Schnorchelausbildung 2022

Zur Ausbildung in der Wasserwacht gehört auch die Schnorchelausbildung.
Die Ausbildung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.

Um das Abzeichen letztendlich zu erhalten müssen folgende Disziplinen erfolgreich abgelegt werden:

• 200 m Flossenschwimmen ohne Zeitbegrenzung, davon 100 m in Brustlage – 100 m in Rückenlage
  • 100 m Schnorchelschwimmen ohne Startsprung mit Grundausrüstung. Dabei viermaliges Abtauchen und Heraufholen je eines kleinen Tauchringes. Wasser nicht tiefer als 2,50 m
  • Abtauchen auf 1,80 m bis 2,50 m Tiefe – Tauchbrille abnehmen, wieder aufsetzen, mit freier Brille auftauchen
  • 50 m Rettungsschwimmen (Abschleppen) mit Flossen im Achselgriff (Partner ohne Flossen)
  • Kenntnisse über: Atmung, Überatmung, und Pendelatmung – Wasserdruck und Wassertemperatur – Ursache und Erkennen von Verletzungen der Schädelhöhlen – Grundausrüstung, Schnorcheltechnik: Tauchbrille, Flossen, Schnorchelbeschaffenheit, Wirkung, Pflege.