Saisonabschlussfeier 2022

In unserer Saisonabschlussfeier haben wir im Gräflichen Hotel Alte Post in Bad Birnbach auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt. Alle ehrenamtlichen Leistungen summierten sich zu 3368 Stunden. 118 Schwimmabzeichen wurden vergeben, 101 Kinder lernten bei uns schwimmen.

Unser Vorsitzender Stefan Fuchshuber und unsere Jugendleiterin Sabine Fuchshuber sagten gleich zu Beginn ein großes Dankeschön an alle Ausbilder, Trainer, Helfer und Sponsoren. Die fachlichen Tätigkeiten stellte technische Leiterin Sarah Fuchshuber dar. Unter anderem nannte sie interne Ausbildungen und Lehrgänge, Übungen oder Rettungsschwimmen. Jugendleiterin Fuchshuber führte Veranstaltungen wie Schnitzel-jagd entlang der Rott, Bowlingabend oder das Erlebniswochenende am Steinberger See an. Und sie rechnete vor, dass bei Schwimmkursen, Wachstunden im Freibad, Übungen, Fortbildungen und Einsätzen insgesamt 3368 ehrenamtliche Stunden zusammengekommen sind.

Technische Leiterin Ramona Stömmer von der Kreiswasserwacht stellte vor allem die Leistungen in so wichtigen Bereichen wie Schwimmkurse, Aus- und Fortbildung und Jugendförderung heraus. Pfarrkirchens Bürgermeister Wolfgang Beißmann würdigte unsere Ortsgruppe als Säule in der Stadt. Die Wasserwacht engagiere sich nicht nur beim Schwimmbaddienst oder bei den Schwimmkursen, sondern auch im öffentlichen Leben.

Im Fokus standen dann die vielen Mitglieder, die sich seit Jahren aktiv engagieren bei Wasserwacht und BRK. Sage und schreibe 50 Dienstjahre sind es beim Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes, Herbert Wiedemann. Mit der Urkunde in der Hand dankte er der Familie Fuchshuber für den Einsatz. Sie könne stolz darauf sein, was geschaffen wurde. Und er hob ebenso alle Förderer und Aktiven hervor. „Wir können für die Gesellschaft so viel beitragen“, betonte Wiedemann und fügte hinzu: „„Hilfe für die Menschen als Grundlage der Gründung des Roten Kreuzes vor über 150 Jahren, das gilt noch heute.“

Geehrt wurden auch für zehn Dienstjahre Andreas und Ulrike Langartner; für 15 Jahre Stefan, Sabine und Sarah Fuchshuber, für 20 Jahre Stefan Klein und Mirella Schraml. Magnus Gößl bekam für 25-jährige aktive BRK-Dienstzeit das Ehrenzeichen am Bande des Freistaates Bayern und erhielt dazu eine von Innenminister Joachim Herrmann unterzeichnete Urkunde.

Auszeichnungsspangen für fünf Dienstjahre gingen an Bastian, Sabine, Maria und Magdalena Ach, Stefan, Marianne und Enya Holzweber, Ferdinand, Heidi, Franz und Konstantin Lindinger sowie Benedikt und Georg Plinganser.

Auf dem Programm der Jahresschlussfeier standen ebenso die Verleihung der Schwimm- und Leistungsabzeichen an eine Vielzahl von Wasserwachtlern. So wurden zum Beispiel deutsche Rettungsschwimmabzeichen vergeben: in Bronze an Enya Holzweber, Tobias Knopp; in Silber an Sarah und Natalie Fuchshuber, Lena-Sophie Gerstbrein, Carmen und Sophie Knopp, Verena Maier, Birgit und Carina Maischberger.

Eine „Dia-Show“ ließ die Ereignisse des Wasserwacht-Jahres schließlich Revue passieren.