Fallbeispiele geübt 2022

Am Samstag den 19.03. und am Donnerstag den 14.04. haben wir mit unserer Jugend Fallbeispiele geübt. Neben dem normalen EH-Kurs ist das eine gute Ergänzung bzw. Erweiterung, um unsere Wasserwachtler auf mögliche Einsätze vorzubereiten. Es werden mögliche Szenarien nachgestellt wie z.B. Sturz mit dem Fahrrad, Tritt in eine Glasscherbe, Verbrennung mit heißem Wasser, Patient mit Sonnenstich oder Hitzschlag …! Um das Ganze etwas realistischer aussehen zu lassen, werden die Verletzungen so realistisch wie es mögliche ist an den Opfern geschminkt. Jene, welche die Opfer spielen verfügen auch über schauspielerisches Talent und machen den Helfern das Helfen nicht immer ganz leicht. Außerdem gibt es dann noch Störenfriede wie Schaulustige und besorgte Angehörige, welche es vom Geschehen abzulenken bzw. zu beruhigen gilt.

Danke an die Stockschützen in Neukirchen, dass wir wieder ihre Räume nutzen durften!