Jahresausflug 2022

Vergangenes Wochenende haben wir mit 29 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein erlebnisreiches Wochenende im Oberpfälzer Seeabenteuerpark #MovinGround am Steinberger See verbracht.

Am Freitag, nach einer kurzweiligen Anreise, bezogen wir zuerst unsere sieben Schlafwagen, welche mit gemütlichen Stockbetten ausgestattet waren.
Danach machten wir uns auf an den See um uns im kühlen Nass zu erfrischen.
Gut gekühlt ging es zurück zu unserem Platze, wo wir dann unser Abendessen zubereiteten. Für das leibliche Wohl gab es Nackensteaks, Grillwürstchen, Baguettes und selbst gemachte Salate, welche wir von zu Hause mitgebracht, bzw. welche wir von Eltern die zu Hause geblieben sind mitbekommen haben.
Nach dem Abendessen ging es dann ans gemeinsame Spielen. Dazu hatte unsere technische Leitung Sarah ein Gruppenspiel vorbereitet, bei dem sowohl unsere Kinder/Jugendlichen als auch unsere Erwachsenen mitgemacht haben.
Kurz nach Mitternacht setzte dann Regen ein, welcher bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Wir hatten schon bedenken, dass sich das schöne Wetter somit verabschiedet hat. Aber kurz vor Mittag kam dann wieder die Sonne raus und wir hatten alle wieder Lust auf Aktivitäten am und im See. Es wurde gebadet, geschwommen, Tretboot und SUB gefahren, einige Kinder und Jugendliche nutzten die im Park befindlichen Spielgeräte.
Als eine kleine Überraschung haben wir einen Wettbewerb mit dem Drachenboot organisiert. Zwei Gruppen traten gegeneinander an. Die Aufgabe war, mit dem Drachenboot zwei kleine Schätze zu bergen. Der erste Schatz war an einer Boje unter Wasser befestigt, der zweite Schatz war auf der kleinen Insel versteckt. Hier war eine gute Teamarbeit gefragt, das Boot hat zwar am Heck ein Steuer welches vom Steuermann bedient wurde, aber gerudert werden musste per Hand mit Paddel. Sieger der Challange war die Gruppe, welche die Schätze am schnellsten geborgen und an Land gebracht hatte.
Zum Abendessen bereiteten wir ein Kesselgulasch zu. Da hieß es nun für 29 hungrige Kameraden und Kameradinnen Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten zu schneiden. Nach drei Stunden Kochzeit gab es dann um halb acht leckeres Abendessen.
Nach Einbruch der Dunkelheit ging es dann an den Strand, wo uns der Parkbetreiber im Sand eine kleine Feuertonne vorbereitet hat, in der wir ein kleines „Lagerfeuer“ machen konnten. Über dem Feuer wurden dann Marshmallows gegrillt. Das verweilen am Feuer war dann ein schöner Ausklang des Samstags.
Wie auch der Samstagmorgen startete der Sonntagmorgen mit einem Frühstück, welches wir beim Parkbetreiber gebucht haben. So gestärkt ging es ans Räumen der Schlafwagen. Nachdem wir alles was wir nicht mehr benötigt haben in die Fahrzeuge verstaut hatten, ging es wieder an den See. Während sich die einen nochmal aufs Tretboot begaben, spielten die Anderen Beachvolleyball. Andere wiederum spielten Karten oder nutzen nochmal die Spielgeräte.
Bevor wir uns dann um 14:00 auf dem Heimweg machten gab es für alle Hungrigen noch eine kleine Stärkung und ein Eis.
Abschließend kann man sagen, dass es wieder ein gelungener Ausflug war.
Vielen Dank an die kleinen und großen Helfer, die zum Gelingen des Ausflugs beigetragen haben.