Schwimmkurs Juli 2022

Schwimmkurs der Wasserwacht Pfarrkirchen im Sommer 2022

Alle 50 Kinder nun „Wasserratten“ – 17 sind „Seepferdchen“, drei schaffen den „Seeräuber“

An unseren Anfängerschwimmkurs haben 50 Mädchen und Buben (6 bis 10 Jahre) teilgenommen. Alle dürfen sich nun „Wasserratten“ nennen, drei sind kleine „Seeräuber“ und 17 haben das Abzeichen „Seepferdchen“ geschafft.

Es freut uns sehr, dass wir nach den Corona-bedingten Ausfällen wieder die Möglichkeit hatten, so vielen Kindern einen Schwimmkurs anbieten konnten.

Selbstverständlich war dies aber leider dieses Jahr auch nicht! War es nach den großen Wasserschaden Ende April im Freibad mehr als unsicher, ob und wie das Freibad in Pfarrkirchen dieses Jahr öffnen wird! Einen Ausfall des diesjährigen Schwimmkurses galt es nun zu verhindern, ein Plan B musste her!

Alfred Friedrich – Schwimmmeister Freibad Triftern – hat uns dann für die ersten Schwimmkurstage im Nichtschwimmerbereich seines Freibades eine Heimat gegeben, in der zweiten Schwimmkurswoche waren wir dann wieder im Freibad Pfarrkirchen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Alfred und an den Markt Triftern!

Wir versuchen die Schwimmausbildung möglichst individuell zu gestalten, deshalb hatten wir die 50 Kinder in zwei Kursgruppen (à 25 Kinder) und diese dann in jeweils fünf Kleingruppen (à fünf Kinder) eingeteilt – die Gruppenleitungen hatten: Sarah Fuchshuber, Natalie Fuchshuber, Carmen Knopp, Birgit Maischberger, Monika Knaus und Anke Farek. Diese wurden von 14 Schwimmkurshelfer*Innen unterstützt – im Wasser waren (im Wechsel): Hanna Bauer, Jakob Brunner, Lena Ellinger, Emma Farek, Lena-Sophie Gerstbrein, Selina Hirler, Enya Holzweber, Sophie u. Tobias Knopp, Emma Lange, Carina Maischberger, Elias Schönberger, Anna Schuder, Niklas Winetzhammer. Als Helfer/-innen für Absicherung und Materialbereitstellung sowie beim Toilettengang fungierten Magdalena Ach, Raphael Haslbeck, Sophia Knaus, Laura Maischberger.

Die Schwimmkursleitung hatte Sabine Bauer, organisiert wurde der Schwimmkurs von Sabine Fuchshuber.

Ein „herzliches vergelt’s Gott“ an unsere Schwimmkursleiterin, an unsere Gruppenleiterinnen, an alle Helfer*Innen im und am Becken, an unsere Schwimmkursorganisatorin.

Danke auch an die Badbetreiber und an die „Bademeister“, dass wir den notwendigen Raum für unseren Kurs erhalten haben.