Erste Hilfe Kurse 2023

„Alle fit, um richtig zu helfen“ – EH-Ausbildung bei der Wasserwacht
36 Erwachsene, Jugendliche und Kinder absolvieren Erste-Hilfe-Kurse

Wir haben im März zwei Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt, an denen insgesamt 36 junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder teilgenommen haben: Wir bilden Zug um Zug möglichst viele Mitglieder aller Altersgruppen in Erster Hilfe aus, denn schließlich sollen alle Aktiven, die nun auch in der kommenden Freiluftsaison gefordert sein werden, die nötigen Kenntnisse für die Hilfeleistungen bei den verschiedensten Notfällen haben.

„Den Grundsatz „Früh übt sich…!“ setzen wir für gerade für die jungen Aktiven regelmäßig in die Tat um, denn Hilfsbereitschaft für Mitmenschen und Engagement in der Notfallhilfe fördern wir bei Kindern und Jugendlichen besonders, damit daraus eine hilfsbereite Grundhaltung erwächst, die sich dann konsolidiert und weiterentwickelt.

Kursleiter Jonas Marchner (K1 Erwachsene/Jugend 20 Tn.) und Kursleiterin Stefanie Griesbacher (K2 Jugend/Kinder 16 Tn.), der Sabine Fuchshuber assistierte, waren sehr zufrieden und freuten sich, „dass alle Teilnehmenden bei diesen Erste-Hilfe-Kursen so gut mitgemacht haben und eifrig bei der Sache gewesen sind“.

Altersgerecht aufbereitete und praxisbezogene Inhalte sind die Ersthelfermaßnahmen bei den verschiedensten Notfall- und Unfallereignissen vom Auffinden des Patienten an: Notruf 112, Eigenschutz und Absichern der Unfallstelle, Helmabnahme, Retten aus einem Pkw, Unterlegen einer Decke und stabile Seitenlage, Wundversorgung und Umgang mit Verletzungen/Verbrennungen/Hitze- u. Kälteschäden/Verätzungen sowie Maßnahmen bei  Vergiftungen, Bauchschmerzen, Kopfverletzungen, Bewusstlosigkeit, Knochenbrüchen, starken Blutungen und schließlich die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Defi-Einsatz.
Die „Praxisübungen“, vom Anlegen diverser Verbände über stabile Seitenlage bis zur HLW sind dann besonders wichtig – ebenso die „Fallbeispiele“ wie Notfälle oder Unfälle, die im Schwimmbad, am Gewässer, beim Spielen oder im Alltag passieren können wie z.B. blutende bis stark blutende Wunde am Fuß durch liegengebliebene Glasscherben, Kopfplatzwunde und Gehirnerschütterung nach „Zusammenstoß“ oder Sturz, Verbrennungen an Händen bzw. Ober- und Unterschenkeln durch einen umgefallenen Topf heißen Wassers oder durch heißes Öl aus einer abgekippten Pfanne. „Unsere Wasserwachtler sind nun alle fit in Erster Hilfe; sie gehen gut gerüstet für die Bewältigung von Notfällen in die Freiluftsaison und die schon Erfahreneren auch in den Wachdienst im Freibad“. Für die Durchführung bedanken wir uns bei den bei den Kursleitern – sowie den Stockschützen Neukirchen dafür, dass sie ihre Räumlichkeiten für die EH-Kurse zur Verfügung gestellt haben.