Schwimmkurs mit der Tagesstätte Arche 2023

Sieben Kinder der Tagesstätte „Arche“ lernen bei der Wasserwacht schwimmen …

Über die erfolgreich fortgesetzte Zusammenarbeit der Wasserwachts-Ortsgruppe mit der Tagesstätte „Arche“ (Heilpädagogisches Zentrum, Betty-Greif-Schule) freuten wir uns sehr
Unser erklärtes Ziel ist immer, möglichst vielen Kindern frühzeitig das Schwimmen beizubringen, damit sie für den Spaß im Wasser durch unsere Kurse auch die nötige Sicherheit bekommen haben. Vom HPZ begleiteten die Mitarbeiter/-innen Luisa Sprecher, Franziska Maier, Philipp Bauer und Vijosa Januzi abwechselnd zu zweit die Kinder, weil vertraute Bezugspersonen für den Erfolg ebenfalls wichtig sind. Unsere Schwimmausbilderin Carmen Knopp hatte die Leitung; die Schwimmkurshelfer/-innen Sophie Knopp, Carina Maischberger und Lena-Sohpie Gerstbrein waren bei der Durchführung maßgeblich beteiligt: Sie brachten den Mädchen und Buben in zehn Unterrichtseinheiten die Grundzüge des Schwimmens bei. Leiterin Carmen Knopp achtete dabei besonders auf die individuell angelegte fachliche Anleitung, damit wir die Kinder behutsam mitnehmen, auf dass sich die Verbindung von Spaß im Wasser und wachsender Freude am Schwimmen mit der erforderlichen Sicherheit durch Vermittlung und Einüben der nötigen Kenntnisse gut ergibt. Die HPZ-Mitarbeiter/-innen unterstützen uns dabei hilfreich, denn sie kennen die Kinder gut. So hat auch dieser Schwimmkurs den eifrig übenden Kindern sowie unserem Team und den HPZ-Kräften viel Spaß gemacht. „Wasserratten“ sind sich nun alle sieben „Arche“-Kinder, vier haben auch das Abzeichen „Seepferdchen“ geschafft. Entsprechend groß war die Freude, als unsere Jugendleiterin Sabine Fuchshuber und Schwimmkursleiterin Carmen Knopp die Urkunden und Abzeichen an die Kinder verteilen – und sie dabei für ihren Übungseifer kräftig loben. Dazu passt gut das Fazit unserer zwei Verantwortlichen: „Dieser Schwimmkurs ist für alle Beteiligten ein schöner Erfolg“.