Fallbeispiele für den Kreiswettbewerb Rettungsschwimmen 2023

Am Samstag den 25.03. und am Samstag den 22.04. haben wir anlässlich des anstehenden Kreiswettbewerbes im Rettungsschwimmen mit unserer Jugend Fallbeispiele geübt. Dies ist aber auch eine gute Ergänzung bzw. Erweiterung, um unsere Wasserwachtjugend auf mögliche Einsätze vorzubereiten. Es werden mögliche Szenarien nachgestellt wie z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Tritt in eine Glasscherbe, Verbrennungen mit verschiedenen Graden, Patient mit Sonnenstich oder Hitzschlag …! Um das Ganze etwas realistischer aussehen zu lassen, werden die Verletzungen so realistisch wie es mögliche ist, an den Mimen geschminkt. Jene, welche die Opfer spielen, verfügen auch über schauspielerisches Talent und machen den Helfern das Helfen nicht immer ganz leicht. Außerdem gibt es dann noch Störenfriede, wie Schaulustige und besorgte Angehörige, welche es vom Geschehen abzulenken bzw. zu beruhigen gilt.

Danke an die Stockschützen in Neukirchen, dass wir wieder ihre Räume nutzen durften!